Überspringen zu Hauptinhalt

WIE KÖNNEN SIE IHR ANBAUZELT GUT BELÜFTEN?

Zur Durchmischung der Luft in Ihrem Zelt müssen die Ein- und Auslässe einander diametral gegenüberliegen und die Luft dazwischen muss durchmischt werden (siehe Fig 1-2-3). In großen Zelten kann man über die gesamte Länge zwei Luftableiter und zwei Zuleiter verwenden.

AUF DEN LUFTEXTRAKTOREN UND FILTERN ANGEGEBENE LEISTUNGEN?

Die auf den Extraktoren angegebenen Kapazitäten in m3/Stunde werden ohne Filter und ohne Aussendruck (also im Freien) gemessen. Man muss einen Filter verwenden, dessen Leistung zumindest der des Extraktors entspricht. Ein Filter reduziert den Durchfluss eines Extraktors um 30 %, und bis zu 50 %, wenn er verbraucht ist. Ein passiver Einzug des Typs « DUCTING FLANGE – LIGHT BAFFLE » reduziert den Durchfluss in einem Secret Jardin Zelt um 40 %. Beispiel in einer DS120 120cmx120cm : 350m3/h /Stunde rein ergibt 275m3/h Stunde mit Filter und 160m3/h /Stunde in einem Zelt mit einem Filtre & Light Baffle: Die Luft wird also alle ein bis zwei Minuten ausgetauscht, je nach Zustand des Filters (160m3/h / 60 min / 2.9m3 = Mal pro Min).

WELCHE EXTRAKTIONSFREQUENZ SOLL MAN AUSWÄHLEN?

Wir bieten drei Belüftungsstufen an. « Austausch der Luft im Zelt alle ? »
• 1 bis 2 Min. : Wachstum & Intensives Wachstum, mit Temperaturproblem (Außenluft über  > 25°C oder Beleuchtung zu heiß, Typ HPS offen)
• 2 bis 4 Min. : Wachstume & Intensives Wachstum, ohne Temperaturproblem
• 4 bis 8 Min. : Vermehrung, Aussaat, leichtes Wachstum, vegetative Vermehrung, ohne Temperaturproblem
Ideal ist die Verwendung der Luftableitung zu dem einzigen Zweck, die Pflanzen atmen zu lassen. Wir konzipieren unsere Produkte so, dass sie sie nicht « über-belüften » müssen, wenn die eintretende Luft zwischen 15°C and 25°C beträgt und Ihr Beleuchtungssystem wenig Wärme abgibt (LED oder belüftete HPS beispielsweise).

WAS TUN, WENN ES ZU WARM IST?

In bestimmten Situationen steigt die Außentemperatur zu sehr an. Die Grafik rechts (Fig 4) gilt für alle Anlagen mit weniger al 5m3und hilft Ihnen, diese Situationen vorher zu sehen.

Hier einige Anregungen :
• Kühlen Sie die einströmende Luft oder schließen Sie einen Kanal zu einem kühleren Ort an.
• Beleuchtung der Pflanzen in der Nacht, wenn es möglichst wenig warm ist.
• Entfernen Sie Ihren Filter, der die Leistung reduziert, falls möglich.
• Ersatz Ihres Light Baffle durch einen Schlauch, der lang genug ist, um Lichteintritt zu verhindern.
• Bringen Sie eine oder mehrere « passive Ableitungen » an durch Hinzufügen einer DUCTING FLANGE und LIGHT BAFFLE.
• Fügen Sie einen « Extraktor » hinzu, der Luft in Ihr Zelt hinein pumpt.

SPACE BOOSTER ODER LUFTZULEITUNG?

Damit die Hülle ihre Struktur stabil hält, muss im Zelt Unterdruck herrschen. Durch einen Filter vermeidet man auch das Austreten von Gerüchen. Je grösser das Zelt ist, desto mehr beeinträchtigt dieser Unterdruck ihren Anbaubereich und kann in einigen Fällen sogar zu einer Implosion ihres Zeltes führen. Bei zu großen Zelten ist also eine Luftzuleitung vorzunehmen, die nicht über 70 % der Extraktion betragen darf, damit der Unterdruck im Zelt aufrecht erhalten bleibt. Ohne den Space-Booster, der in unseren vorausgerüsteten Zelten enthalten ist, muss man diese Zuleitung ab 120cmx120cm bzw. ab 100cmx100cm vornehmen. Mit dem SPACE BOOSTER müssen Sie diese Zuleitung erst ab 150cmx150cm, vornehmen, bzw. ab einer noch größeren Größe, wenn Sie die Luft nur selten austauschen, wie bei der Vermehrung.

An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche

skip to Main Content

HOW TO VENTILATE YOUR GROW TENT ?

To ensure that the air in your grow tent is the same everywhere, the intake and exhaust ports must be opposite one another, and the air between them must be mixed (see Fig 1-2-3). In large tents that are long, two exhausts and two intakes may be used.

FLOW RATES FOR EXTRACTORS AND FILTERS ?

The capacity in m3/h (cfm) indicated on the extractors are measured without a filter and without external constraints (in the open air). A filter with a capacity at least equal to that of the extractor must be used. Using a filter will reduce the extractor’s flow by 30%, up to 50% when it is old. Using a passive « DUCTING FLANGE – LIGHT BAFFLE » intake on a Secret Jardin grow tent will reduce the flow by 40%. Example for a DS120 120cmx120cm : 350m3/h without filter, for a flow of 275m3/h with a filter and 160m3/h in the tent with a filter & light baffle: The air is renewed every 1 to 2 minutes, depending on the filter’s condition (160m3/h / 60 min / 2.9m3 = 0.9 times per min).

EXTRACTION FREQUENCY TO BE USED ?

We offer three ventilation levels. « The air in the tent is renewed every ? »
• 1 to 2 min: Grow & Intensive Grow, with temperature issues (Outdoor air > 25°C or Lighting too hot, such as open HPS)
• 2 to 4 min: Grow & Intensive Grow, without temperature issues
• 4 to 8 min: Propagation, seedlings, light growth, vegetation, no temperature problems
I deally, extraction should be used only to allow the plants to breathe. We design our products so that you do not need to « over-ventilate » them, if the incoming air is between 15°C and 25°C and if your lighting system is cool (e.g. ventilated LED or HPS).

WHEN IT’S TOO HOT ?

Sometimes, the outdoor temperature is too high. The graph opposite (Fig 4), which applies to configurations that are smaller than 5m3, will allow you to anticipate these situations. Here are some ideas :
• Cool the incoming air or connect a duct to a cooler location.
• Use lighting for the plants at night, when the outdoor temperature is coolest.
• Remove the flow-limiting filter as well, if possible.
• Replace the light baffle with a duct that is long enough to keep the light out.
• Add one or more « passive intakes » by adding a DUCTING FLANGE and LIGHT BAFFLE.
• Add an « extractor » that blows air into your tent.

SPACE BOOSTER OR INTRACTION ?

For the outer envelope to hold the frame securely in place, there must be negative air pressure in the grow tent. This also prevents odours from being emitted, with the addition of a filter. The larger the frow tent, the more this negative air pressure will encroach on your grow space, in some cases even causing your tent to implode. If the grow tent is too large, an intake must be added, which should not exceed 70% of the extraction in order to keep the air pressure inside the tent negative. Without the Space Booster, which is provided with our pre-equipped grow tents, you will need to add this intake starting from 120cmx120cm or 100cmx100cm tents. With the SPACE BOOSTER, an intake must be added with tents starting from 150cmx150cm, or even more if you change the air infrequently, as is the case during propagation.

 

Back To Top
×Close search
Search